Neues Benutzerkonto für unterstützende Personen

Mit dem Release v6.4.0 am 14.02.2024 wurde im GEAK Tool ein zusätzliches Benutzerkonto für unterstützende Personen eingeführt, die nicht GEAK Expertinnen oder Experten sind. Gemäss GEAK Zertifizierungsvertrag müssen GEAK Expertinnen oder Experten den GEAK grundsätzlich persönlich erstellen sowie ebenso die damit verbundenen Tätigkeiten persönlich ausführen. Auch der Zugang zum GEAK Tool ist persönlich und nicht übertragbar.

Neu kann jedoch die Erfassung der Grundlagendaten auch an Personen, die keinen GEAK Expertinnen- oder GEAK Expertenstatus vorweisen, übertragen werden. Der Zugang zum GEAK Tool für unterstützende Personen wird via Formular beantragt. Dieses finden Sie auf der Seite «Info für Experten» unter «Formulare».

Login und Vorgehen im GEAK Tool

Unterstützende Personen, Schülerinnen und Schüler oder Mentees loggen sich am selben Ort ein wie GEAK Expertinnen und GEAK Experten. Nach dem Login erscheint in der rechten oberen Ecke ein Icon in Form eines Absolventen-Hutes.

Das GEAK Tool hat für diese Benutzenden praktisch denselben Funktionsumfang wie in der Rolle als GEAK Expertin oder GEAK Experte. Abweichend ist die persönliche Seite «Mein Profil» und die Einschränkung, dass das GEAK Dokument und der Beratungsbericht ausschliesslich in der Voransicht heruntergeladen werden können. Das heisst, die Benutzenden können weder publizieren noch das Worddokument generieren. In allen drei Rollen können eigene Projekte (z. B. zu Schulungszwecken) erstellt werden, sie können aber nicht weitergegeben werden.

GEAK Expertinnen und Experten können im Portfolio bei Projekten mit Status «Aktiv» oder «Entwurf» Mentees und unterstützende Personen zur Mitarbeit einladen oder gegebenenfalls am selben Ort auch die Freigabe wieder entfernen. Für die Freigabe muss die GEAK Expertin oder der GEAK Experte die komplette E-Mail-Adresse des Mentees respektive der unterstützenden Person kennen.

Zu beachten:

  • Das GEAK Tool ist nur beschränkt mehrplatzfähig. Das heisst, es ist nicht darauf ausgelegt, dass mehrere Personen gleichzeitig an einem Projekt arbeiten. Um einen möglichen Datenverlust zu vermeiden, ist es ratsam, jeweils zeitlich versetzt am gemeinsamen Projekt zu arbeiten.

  • Der GEAK Support (E-Mail und Telefon) ist nur für akkreditierte GEAK Expertinnen und Experten zugänglich. Bei Fragen wenden sich die unterstützenden Personen bitte an die GEAK Expertinnen und Experten, für welche sie die Grundlagendaten erfassen.